Holzschindeldeckung

 

Material:

Holzschindel werden hauptsächlich aus Western Red Zeder gefertigt. Es werden aber auch noch einheimische Hölzer wie Fichte oder Tanne verwendet, die allerdings teurer sind als die importierten.

Formen:

Holzschindel können gesägt oder gespaltet sein. Gespaltene haben ein höhere Haltbarkeit. Ein weiterer Unterschied besteht am Schindelende, die entweder gesägt oder schräg gefast sein kann. Schräg gefaste haben eine längere Haltbarkeit, weil hier keine Schattenbildung entsteht und das Holz schneller wieder abtrocknen kann. Allerdings ist auch der Preis dafür höher. Es gibt auch noch Sonderformen für Wandverkleidungen.

Farbe:

Holz ist ein natürlicher Werkstoff. Deshalb ergibt sich dessen Farbe erst mit der Verwitterung, die je nach Standort unterschiedlich ist. Aus der anfänglichen hellen Farbe (wie frisch geschnittenes Holz) wird eine graue Farbgebung. Diese wechselt dann nach einiger Zeit in in mittleres Braun.